1.
Asunción. Bürgermeister zahlreicher Städte Paraguays sind am Donnerstag im Zuge von Protesten in den Präsidentenpalast eingedrungen. Dabei kam es nach Medienberichten zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung mit dem De-facto-Präsidenten des Landes, Federico Franco.
2.
Chihuahua/Oaxaca, Mexiko.Polizeieinheiten haben im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua erneut Proteste gegen die sozialen und ökologischen Folgen des Silberbergbaus niedergeschlagen. Am Montag dieser Woche hatten soziale Bewegungen und die lokale Bevölkerung in Oaxaca und Chihuahua gegen den Baubeginn einer ungenehmigten Wasserleitung zur Mine Cuzcatlán in San José del Progreso demonstriert.
3.
Colón, Panama. Eine geplantes Privatsierungsvorhaben der Regierung hat in der Hafenstadt Colón am Zugang des Panamakanals seit Ende letzter Woche zu anhaltenden heftigen Protesten geführt, bei denen drei Menschen getötet und mehrere Dutzend verletzt wurden. Am vergangenen Freitag hatte Präsident Ricardo Martinelli das Gesetz 72 veröffentlicht, dass es unter anderem möglich machen soll, die staatseigenen Freihandelszonen vor Colón (Zonas Libres de Colón) zu privatisieren.
quelle für alle drei Artikel: portal21
Kommentar schreiben