unser Blog

unsere Ideen

unser Archiv

Konzernkritik

Unabhängige Medien

Alternative Wirtschaftspolitik

Aktiv werden

Systemüberwindung

Medientipps

Vortrag

Horst Stowasser

You Tube 13.12.2012

Video

Don R. Wetter

YouTube 23.10.2013

Appell

Genug Essen für 12 Milliarden

Jean Ziegler 

Video

Weltenhüpfer

Youtube 10.05.2013

Revolution

...coming soon

nach der demo ist vor

der demo

global ®evolution...

...und wir alle vereint...

Projekt Neustart

Die Systemsklaven mucken auf

Artikel vom 31.12.2012....Bild: Schlussszene aus dem Film "Fight Club"
Artikel vom 31.12.2012....Bild: Schlussszene aus dem Film "Fight Club"

Wir fangen wieder bei Null an...

 

Wir, die Systemsklaven, haben zulange geschwiegen. Haben zulange dem Zuckerklang des Medienweichspülsystems, der Werbung gelauscht.

Sind zulange passive Konsumenten geblieben. Waren zulange damit beschäftigt, das ausbeuterische, menschenverachtende, kapitalitische Hamsterrad anzutreiben. 

 

Das hört heute auf!

 

Heute haben wir erkannt, dass wir zur Arbeit gehetzt werden, zu funktionieren haben, täglich vom Vorgesetzten auf Erzielung neuer Höchstleistungen getrimmt werden, um in diesem kranken, gesellschaftlich doktrinierten Wachstumswahn, der aus uns nichts anderes als Konkurrenten und willenlose Akteure macht, in einem gnadenlosen Wettbewerb um unsere Arbeitskraft, verbraucht werden, solange bis wir nicht mehr können und vom System aussortiert werden, um schließlich durch jüngere, genauso wie wir manipulierte Systemsklaven ersetzt zu werden.

Uns ist bewusst, dass man uns mit der Keule Arbeitslosigkeit und Hartz IV droht, in der Spur zu bleiben, so dass wir es in Kauf nehmen, unserer Gesundheit zu schaden, während wir uns krank auf die Arbeit schleppen, während unser Lohn zu gering ist und uns immer weniger freie Zeit für das "wahre, unsere Leben" bleibt.

Wir wissen, dass selbst diejenigen armen Teufel, die aus dem Hamsterrad gekickt werden, verelendeten Arbeitszwängen ausgesetzt sind, dass sie für einen Euro arbeiten gehen müssen, um überhaupt ihre Grundbedürfnisse mit Hilfe staatlicher Leistungen stillen zu können.

Keiner von uns glaubt an die scheinbare Freiheit, uns auf dem Arbeitsmarkt frei bewegen zu können, wir wissen, dass es sich hierbei in Wahrheit um die größte Unfreiheit handelt, die uns gewalttätig zwingt uns zu prostituieren, wenn wir nicht im sozialen Elend enden wollen.

Die sprachliche Verdrehung der kapitalistischen bürgerlichen Ideologie, nach der Arbeitnehmer Arbeit nehmen, während Arbeitgeber diese spenden, nehmen wir nicht länger hin, ist uns doch längst klar, dass Arbeitgeber auf unsere Kosten leben, weil sie den von uns produzierten Mehrwert kassieren, während sie die Ausbeutungsrate von Jahr zu Jahr erhöhen. 

Trotz der täglich enger werdenden Daumenschrauben haben wir erkannt, dass 

menschliche Arbeitskraft im Kapitalismus, als Ware auf dem Markt, dem Arbeitsmarkt, gehandelt wird. Wir haben darüber hinaus verstanden, dass wir nur den Teil, der für unsere Reproduktion (die Wiederherstellung unserer Arbeitskraft) notwendig ist, bezahlt bekommen, während die Mehrarbeit die Geldbeutel anderer füllt.

Unser so reduzierter Arbeitslohn reicht, um existieren zu können (um unseren Arbeitslohn, auf dem Markt, dem Lebensmittelmarkt gegen Nahrungsmittel einzutauschen), um den Rest (nach Abzug von Miet- und Energiekosten, neuerdings kommt noch die GEZ dazu!) in der spärlich zur Verfügung stehenden Freizeit für von der Werbeindustrie als unbedingt notwendig zu haben müssende suggerierte Produkte zu konsumieren.

Es ist vor uns nicht verborgen geblieben, dass sich, getrieben von der gnadenlosen gesellschaftlichen Konkurrenz, die Produktivkräfte (Technologie, Wissenschaft, Maschinen und Produktionsmittel) in den kapitalistischen Zentren explosionsartig entwickelt und ein Stadium erreicht haben, in dem die Vorstellung, dass alle Lohnabhängigen zukünftig Lohnarbeit erhalten, zur Illusion geworden ist.

Wir erinnern uns, dass uns bereits in den sechziger Jahren von der US-Amerikanischen Uni in Berkley wissenschaftlich bestätigt wurde, dass beim heutigen Stand der Technik, eine Arbeitszeit von 4 Stunden täglich ausreichen würde, unseren Lebensstandard zu kultivieren und fragen uns, warum und wie wir das vergessen konnten...

Wie Schuppen von den Augen fällt es uns, dass, wenn erstmal das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben und die Technologie und Wissenschaft vom kapitalistischen Verwertungszwang befreit wäre, die Zerstörung der natürlichen Grundlagen menschlichen Lebens und die gesellschaftlich notwendige Arbeit auf ein Minimum reduziert werden könnte, dass dann vollumfänglich eine umfassende Emanzipation Raum greifen würde, die uns endlich vom herrschenden Zwang der Lohnarbeit befreien würde. 

Keinerlei Hoffnung setzen wir dabei in Gewerkschaften, so genannte "Arbeitnehmervertretungen", deren Führungsschichten sich heute in staatstragenden Parteien (KED) oder anderen Lobbyvereinigungen eingenistet haben, die dem gemeinsamen Kampf für unsere Rechte die kapitalistische Vereinnahmung vorzogen, gleichzeitig aber stolz und hochtrabend von Sozialpartnerschaft faseln können, sich dabei aber längst im Würgegriff von Kapital und Staat befinden.

Wir wissen, dass W I R es sind, die den gesellschaftlichen Reichtum erzeugen, sichern und mehren und dennoch permanent von ihm ausgeschlossen werden.

Wir spüren, was es heisst, Menschen zweiter Klasse zu sein, wenn wir monatelang auf einen Arzttermin warten müssen, während die Elite das Privatpatientenkärtchen zückt und prompt wahrgenommen wird.

Es ist offenkundig, dass uns eine mörderische Ethik umgibt, die den Niedriglohnsektor huldigt und preist, wo doch jeder weiß, dass Niedriglohn letztlich nur Armut, Zwangsräumung, Altersangst, überschaubare Sozialleistungen für die meisten, aber hohe Profite für wenige bedeutet.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass Lohnarbeit (die Versklavung unserer Körper und unseres Geistes) und Kapitalismus untrennbar miteinander verbunden sind...und stellen uns heute bewusst und mutig gegen diese Logik!

Für uns liegt es klar auf der Hand, dass der Chef in unserer Firma nur ein etwas größeres Schräubchen in der Maschinerie ist als wir, er dabei jedoch ebenso ausgebeutet ist wie wir, gleichzeitig aber (qua seiner Funktion im Unternehmen) über Macht über uns verfügt, die seine eigene Unzufriedenheit kompensieren soll, für ihn aber ohne jegliche innere Befriedigung bleibt, obwohl ihm beständig das Gegenteil suggeriert wird.

Wir! sind uns dieser Wirkungsweise bewusst und nennen dies System beim Namen...Pyramiden-System = Faschismus!

In der Gewissheit, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir es abgeschafft haben, dass sich Leiharbeitsfirmen (=Sklavenhalter) auf unbestimmte Zeit, im Extremfall bis zur Rente, unsere Arbeitskraft zu Spottpreisen für Ihre Zwecke vereinnahmen können, in dieser Gewissheit stehen wir füreinander ein!

Das tun wir, weil wir wissen, dass jene Destruktivkräfte, jene Technologien, die als Wissenschaft getarnt die fremdbestimmte Nutzung von Produktionsmitteln propagieren, in einer humanen Zukunftsgesellschaft, jenseits des zerstörerischen Profitdenkens, keine Mehrheit bei uns, den bewusst denkenden und informierten Menschen finden können.

 

Wir wissen, dass wenn das Reich der Notwenigkeit schrumpft, im gleichen Maße das Reich der Freiheit wachsen wird...und werden dieses Wissen nicht mehr länger unterdrücken, sondern uns für seine Verbreitung einsetzen..hier und jetzt...

...in diesem heute!

 

Wir fangen wieder bei Null an...

...erwartet uns!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0