unser Blog

unsere Ideen

unser Archiv

Konzernkritik

Unabhängige Medien

Alternative Wirtschaftspolitik

Aktiv werden

Systemüberwindung

Medientipps

Vortrag

Horst Stowasser

You Tube 13.12.2012

Video

Don R. Wetter

YouTube 23.10.2013

Appell

Genug Essen für 12 Milliarden

Jean Ziegler 

Video

Weltenhüpfer

Youtube 10.05.2013

Revolution

...coming soon

nach der demo ist vor

der demo

global ®evolution...

...und wir alle vereint...

Spanienkrise

 

Spanisches Fernsehen unter Regierungskontrolle

Eine Gesetzesänderung verschaffte den Konservativen die Kontrolle, mit der sie nun das öffentlich-rechtliche Fernsehen manipulieren können.

 

Die Behandlung der größten Demonstration in der katalanischen Geschichte hat einen Skandal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen aufgezeigt. Obwohl bis zu zwei Millionen Menschen am Dienstag in Barcelona für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien demonstriert haben, wurde das in den Abendnachrichten kurz und fast am Ende abgehandelt. Nach einem Entrüstungssturm musste sich die "Radiotelevisión Española" (RTVE) öffentlich entschuldigen.

Den "Bewertungsfehler erkennen wir an", sagte Alfonso Nasarre. Nur auf die Platzierung gut 20 Minuten nach Beginn der Nachrichtensendung bezog sich aber die Entschuldigung des Sprechers. Am Inhalt oder der Länge des Berichts über den katalanischen Nationalfeiertag lässt er keine Kritik am "makellosen" Bericht zu. Die Vertreter der Journalisten im Informationsrat sehen das anders. Der Grundsatz einer "unabhängigen und wahrheitsgetreuen Berichterstattung" sei verletzt worden. Es hätte sich "wegen der besonderen Tragweite" um ein Tagesthema handeln müssen. Es hätte deshalb am Anfang stehen müssen, womit ihm auch deutlich mehr Zeit zugekommen wäre, heißt es in einer Erklärung. Man habe versucht, die Bedeutung zu verschleiern, schreibt der Informationsrat, damit sei gegen ein "
zentrales Recht der Bürger" verstoßen worden. 

 

quelle: onlineaktivisten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0